Events

Aachen – Roskirmes 2022

02. Juni 2022

Legende

Die Legende sagt, dass in der Rosstrasse bereits um das Jahr 1460 ein Laufbrunnen mit Tränkebecken sowie ein Bildstock mit einem Marienbild vorhanden war. So kam es, dass sich die Bauern, die auf den umliegenden Feldern arbeiteten, an dieser Stelle erholten und beteten.

Ein Knecht, mit Namen Johann, kam häufig zu der in der Nähe liegenden Schmiede, um die Pferde seines Bauern beschlagen zu lassen. Diesen Aufenthalt nutzte er dann auch, um am Marienstock zu beten. Es war ihm eine Freude, nach seinem Gebet den dort spielenden Kindern Süßigkeiten zu schenken. Um dies finanzieren zu können, lebte er sehr sparsam. Nach seinem Tod fand man in seinem Nachlass einen größeren Geldbetrag. Da es keine Erben gab, beschloss der Kirchenvorstand von St. Jakob das Geld dafür zu verwenden, in Erinnerung an Johann“, einmal im Jahr Süßigkeiten an Kinder zu verteilen. Auf diese Weise wurde der Grundstein für den Brauch des Streuengelchens gelegt. Jedoch dauerte es bis zum Jahr 1705, ehe der Verein

Streuengelche van de Rues“

offiziell gegründet wurde und somit heute auf eine über 300-jährige Tradition zurück blicken kann.

#aachen #roskirmes2022 #streuengelchen #oecherprinz #guido #roskapelle #rosstrasse

Hier geht es zu den Fotos (Klick)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert