Allgemein

Roland Kaiser: 70 Jahre alt, 20 Jahre in den Charts

Roland Kaiser: 70 Jahre alt, 20 Jahre in den Charts

Nächste Woche ist es so weit: Roland Kaiser wird 70 Jahre alt. Ganz so lange stand der Grandseigneur des Schlagers zwar nicht in den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Doch mit 819 Wochen bzw. umgerechnet über 15 Jahren gehört er trotzdem zu den beliebtesten Chartstürmern überhaupt. Rechnet man Kaisers Erfolge in Österreich (Ö3 Austria Top 40) und der Schweiz (Offizielle Schweizer Hitparade) hinzu, so kommt die Musikikone sogar auf 1.065 platzierte Wochen, was mehr als 20 Jahren Chartpräsenz entspricht.

Dazu Roland Kaiser: „Als Künstler wird man ja selten mit solch spannenden Auswertungen konfrontiert. Umso interessanter ist es zu sehen, was im Laufe meines Lebens alles passiert ist. Ich freue mich sehr darüber.“

Seinen deutschen Charteinstieg feierte Roland Kaiser mit dem Song „Frei – das heißt allein“, der 1976/77 ganze 16 Wochen dabei war und den 14. Platz erreichte. Schon der zweite Charthit „Sieben Fässer Wein“ eroberte an siebter Stelle die Top 10. 1980 folgte mit „Santa Maria“ der bislang einzige Nummer-eins-Hit, der auch in Österreich (drei) und der Schweiz (fünf) die Top 5 knackte. Kaisers bislang letzter Single-Charts-Erfolg „Warum hast Du nicht nein gesagt“ landete 2015 zwar „nur“ auf Rang 55. Doch der gemeinsam mit Maite Kelly entstandene Ohrwurm war insgesamt zwölf Wochen dabei und zählt auf YouTube bereits über 140 Millionen Abrufe.

In den Offiziellen Deutschen Album-Charts brachte Roland Kaiser Stand heute sage und schreibe 38 Produktionen unter. Auf „Santa Maria“ (1980, Platz 16) folgten das Nummer-eins-Werk „Dich zu lieben“ (1981) und Klassiker wie „In Gedanken bei Dir“ (1982, Platz elf). Spannend: In den vergangenen Jahren drehte Kaiser noch einmal richtig auf: Das 2019 erschienene „Alles oder Dich“ ist dank 80 Wochen seine mit Abstand längstplatzierte Platte. Insgesamt gehen jeweils zehn (Deutschland), sechs (Österreich) bzw. zwei (Schweiz) Top 10-Alben auf sein Konto.

An diesem Freitag erscheint mit „Roland Kaiser: Meine Playlist – Alles was Du willst“ nun eine Dreifach-CD, die neben den beliebtesten Kaiser-Songs aller Zeiten auch fünf Erstveröffentlichungen enthält. Sein neues und 30. Studioalbum „Perspektiven“ hat Roland Kaiser für den Herbst des Jahres angekündigt. Zudem tourt Kaiser ab Juni wieder durch die Lande, zunächst mit dem „Unser Sommer Open Air“ und der „Kaisermania“ am Elbufer, bevor im Herbst die große Geburtstags-Tournee startet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.